Skip to main content

Unreal Tournament

UT Server

03.11.2018

Seit dem 2.11.2018 ist der UT- Sniper Low Grav Server online

Die Hardware


Das Spiel wird auf einer 4 Kern 64 Bit Maschine mit 8 GB RAM gehosted, welche derzeit mit 100MB angebunden ist. Für schnellen Datenzugriff sind 2xSSD verbaut.
Die Netzwerkgeschwindigkeit ist für 24 Spieler sicher ausreichend und kann bei Bedarf in der Zukunft deutlich erweitert werden.

Der Server ist "dedicated" -- das bedeutet, dass die (reale) Hardware ausschliesslich und damit exklusiv für die konfigurierten und dadurch vorherbestimmbaren Anwendungen verwendet wird. Bei sogenannten "virtuellen" Servern werden die Ressourcen unter den virtuellen Maschinen aufgeteilt, dies kann dazu führen, dass es zu Schwankungen in der Performance kommt. Durch die Verwendung eines "dedicated" Servers wird dieses Manko zuverlässig ausgeschlossen.

Latenz

Die unten aufgeführten anspruchsvollen Spieleinstellungen erfordern eine sehr geringe Latenz (salopp: Server-Antwortzeit). Die Spielstabilität ist ein wesentliches Kriterium für Spielspass.
Die sehr geringe Latenz (ich selbst komme aus dem Raum Hannover) kann nur gewährlistet werden, wenn die Anbindung an IT Netz-Knotenpunkte in Deutschland am Serverstandort exzellent ist. Dies trifft meines Erachten hauptsächlich fürFrankfurt /Main zu - und zwar deshalb, weil dort Großkunden mit hohem Datenverkehr angesiedelt sind.

Aus diesem Grund steht der Server in Frankfurt/Main.

Spieleinstellungen


Es wird hauptsächlich 5 Score CTF gespielt. Sollten keine menschlichen Spieler zur Verfügung stehen, werden die Mannschaften mit Bots (Computergegner und computergesteuerte Teamkollegen) aufgefüllt.
Die Spieleinstellung ist, wie der Servername bereits verrät, Sniper Arena mit Translocator in einer Low Gravity Umgebung, jedoch mit erhöhter Konrolle in der Luft gegenüber Standard.
Damit ist die Spielfigur noch gut kontrollierbar und die verringerte Schwerkraft macht das Spiel schnell. Durch Dodgen (Seitwärtsbewegungen) können schnell Distanzen überbrückt werden.
Der Translocator dient ebenfalls dazu, Distanzen schnell zu überbrücken und soll nicht zum "Fraggen" verwendet werden. Der gewählte Spielstil ist mit einem präzisen (Standard) Sniper Gewehr schon eine ziemliche Herausforderung.
Zusätzlich und um noch schneller zu werden, ist die Spielgeschwindigkeit (gamespeed) gegenüber Standard erhöht. Es ist ein recht eigener Spielstil, wie er früher vom bekannten Clan UtC (UnrealTournamentCity) und später dann von UTW (UnrealTournamentWorld) gespielt wurde.
Um Treffer bei der  Geschwindigkeit zu Registrieren, wird UTPURE's "Zeroping" verwendet. Damit ist eine Verbesserung der Trefferregistrierung gewährleitet.
Teams werden mittels Teambalancer ausgeglichen. Ausserdem ist SMART CTF installiert. MAPVOTE LA dient dazu, die nächste Karte zu wählen.
Ansonsten ist nur ein schneller Redirect eingerichtet, sonst ist der Server quasi "Standard 451". Geladen ist er mit den S3 Texturen.
Ich halte nicht viel davon, den Server mit allen möglichen Musik/Sound und Skins vollzupacken: Auf den Server verbinden und los gehts -- so soll es sein!